Rucksack kaufen: Trekking-Rücksäcke, Touren-Rucksäcke oder Koffer-Rucksäcke?

Auf den ersten Blick scheint das Anschaffen eines Rucksacks ungemein leicht: ein Rucksack hat Rucksack-Gurte mit denen man den Rucksack auf dem Rücken befestigt. Aber dann beim Betreten eines Rucksack-Fachgeschäftes kommt dann das Aha-Erlebnis: es gibt so viele sich unterscheidende Arten von Rucksäcken, dass man sich gar nicht ohne Nachdenken entscheiden kann.
Das positive an der außergewöhnlichen Auswahl an Rucksäcken ist, dass man einstweilen den perfekten Rucksack insbesondere für seine persönlichen Anforderungen finden kann. Welche Rücksäcke gibt es und was sind die speziellen Vorteile eines Modells?
Trekking-Rucksäcke
Trekking-Rucksäcke sind selbstverständlich darauf ausgelegt, dass man in seinem Rucksack viele schwere Sachen eine lange Zeit tragen kann. Deshalb haben Trekking-Rucksäcke auch ein außerordentlich fortgeschrittenes Tragesystem. Das Tragesystem eines Trekking Rucksack besteht meistens aus einem Aluminiumgestell, den Rucksack-Schultergurten und dem Rucksack-Hüftgurt.
Touren-Rucksäcke
Touren Rucksäcke sind eine besondere Art Trekking-Rucksäcke, die eigens für eine ganz bestimmte Sportart verbessert werden. Als Beispiel gibt es verschiedene Touren-Rucksäcke zum Klettern, für größere Hüttenwanderungen und zum Fahrrad-Fahren.
Koffer-Rucksäcke
Koffer-Rucksäcke sind ein Kompromiss zwischen einem Rucksack und einem Koffer. Wie bei einem Koffer kann man bei einem neuartigen Koffer-Rucksack extrem rasch an seine Sachen kommen. Denn Koffer-Rucksäcke haben einen rundherum-Reißverschluss, mit dem man den Rucksack ganz problemlos aufklappen kann. So muss man nicht wie bei einem gewohnten Trekking Rucksack schwierig von oben nach seinen Sachen kramen.
Zusätzlich ist ein Koffer-Rucksack so aufgebaut, dass die Kleider im Rucksack nicht so leicht zerknittern. Das ist schließlich bei längeren Reisen mit einem Trekking-Rucksack immer ein Problem.
Ein darüber hinaus gehender wichtiger Vorteil eines Koffer-Rucksacks ist es, dass man bei einem Koffer-Rucksack die Tragegurte in einem Fach verstauen kann. Am Flughafen können sich dann die Rucksack-Tragegurte nämlich nicht mehr so leicht im Gepäckband verfangen. Manche Fluglinien transportieren aus diesem Grund schon gar keine Trekking-Rucksäcke mehr wenn man den Trekking Rucksack nicht in eine besondere Tasche oder einen kostenpflichtigen Sack packt.
Der Nachteil eines Koffer-Rucksacks ist, dass man ihn nicht ganz so einfach tragen kann wie einen Trekking-Rucksack. Aber heutzutage gibt es auch Koffer-Rucksäcke, mit denen man ohne Probleme mehrtägige Rucksack-Wanderungen machen kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Winterspaß Skiurlaub
Ein Skiurlaub ist eine tolle Sache. Die Urlaubsfahrt...
frankzisch - 27. Mai, 16:04
Reisepartner gesucht?...
Stellen Sie sich, wie etliche andere Reisende, auch...
frankzisch - 27. Mai, 16:03
Funktionsunterwäsche...
Funktionsunterwäsche soll im Grunde erst einmal die...
frankzisch - 27. Mai, 16:02
Erholung wie im Fluge
Vier Teenager mit vollbepackten Rucksäcken tuscheln...
frankzisch - 27. Mai, 16:00
Digitalkameras - Die...
In unserer Tourist und für die meisten Menschen ausgesprochen...
frankzisch - 27. Mai, 15:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 5101 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 16:03

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren